Verwaltungsgemeinschaft Reichersbeuern

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Das Sachsenkamer Vereinsleben

Vereine erfüllen in Sachsenkam vielfältige und wichtige Aufgaben.
Sie steigern den Bekanntheitsgrad und den Ruf des Ortes nach außen, indem sie an Aktivitäten von Nachbarorten teilnehmen und so Sachsenkam repräsentieren.

Über Feierlichkeiten und Feste, die man selbst veranstaltet und die feste Bestandteile im Jahresablauf des Dorfes sind, wird in der Presse berichtet und erzeugen so überörtlich Aufmerksamkeit.
Für die Gemeinde sind die Vereine kompetente Ansprechpartner. Sie bieten immer wieder Entscheidungshilfen in allen Bereichen für den Gemeinderat an.

Der einzelne Bürger kann die Bedeutung des Vereinslebens für sich nicht hoch genug einschätzen.
Der Verein bietet einen Treffpunkt für Jung und Alt. Gerade das ist im Dorfleben sehr wichtig, da hier Erfahrungen und Brauchtum auf die nächste Generation weitergegeben werden. Erfahrung und Besonnenheit der Alten und der Schwung und die Dynamik der Jungen ermöglichen ein fruchtbares Zusammenleben. Es findet sowohl ein Austausch zwischen Jung und Alt, als auch von Bürgern unterschiedlicher Berufsgruppen oder Nationalitäten statt. So lernt man seine Mitbürger besser kennen und verstehen.

Im Verein hat man die Möglichkeit mit Gleichgesinnten seine Freizeit sinnvoll zu gestalten und so einen Ausgleich zum Alltag zu finden. Viele Freundschaften und Kontakte entstehen dort, die auch außerhalb des Vereins so manchem weiterhelfen, der sich einmal in einer schwierigen Lebenslage befindet und Hilfe braucht. Die Kameradschaft im Verein hat schon vielen geholfen.
Wer schätzt es nicht, wenn seine Kinder in einem Verein betreut werden, um zusammen z.B. Sport zu treiben oder zu singen. Hier leistet das Vereinsleben wertvolle Hilfe, um unsere Jüngsten in die Dorfgemeinschaft zu integrieren.

Durch aktive Betätigung und das Gefühl dabei zu sein werden die Lebensfreude und das Selbstvertrauen gesteigert, was dazu beitragen kann, die Jugendlichen vor schädlichen äußeren Einflüssen zu bewahren.
Unsere Neubürger finden im Vereinsleben leichter ihre ersten Kontakte in Sachsenkam. Wer will, dem wird so die Integration in die Dorfgemeinschaft und in unser Gemeinwesen wesentlich erleichtert.
Die Vereinsmitglieder verfolgen ein gemeinsames Ziel. Sie schaffen sich dabei selbst etwas und fordern nicht immer die Zuständigkeit der Allgemeinheit ein. Die Gemeinde wird dabei entlastet, sei es in sozialen, sportlichen oder wirtschaftlichen Aufgaben.
In Vereinen wird es möglich, sein Selbstwertgefühl zu steigern und seine Rolle im Dorfleben zu finden. Jeder bereichert die Gemeinschaft durch seine Persönlichkeit.

Im Verein findet man sinnvolle Freizeitgestaltung und Aktivität statt Passivität und nur Zuschauen, wie es heute leider oft der Fall ist. Ein gutes Vereinsleben kann aber nur stattfinden, wenn sich möglichst viele Bürger daran beteiligen. Dabei sind ehrenamtliche Helfer und Idealisten unverzichtbar. Leider sind oft nur noch wenige Personen dazu bereit, einen Teil ihrer Freizeit für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Nehmen auch Sie am Vereinsleben teil!
Vereine sind ein Stück unserer Heimat.

Weitere Informationen

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Reichersbeuern
Tölzer Straße 12
83677 Reicherbeuern

Tel.: 08041/7822-0
Fax.: 08041/7822-20
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr