Verwaltungsgemeinschaft Reichersbeuern

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten

Wiesen im Sommer tabu - Bleiben Sie bitte auf den Wegen

Im Namen unserer Landwirte bittet die Gemeinde alle, die in Sachsenkam zu Fuß unterwegs sind die Wiesen im Sommerhalbjahr nicht mehr zu betreten.
 
Nach dem Bayer. Naturschutzgesetz hat grundsätzlich jeder das Recht zum Genuss der Naturschönheiten und zur Erholung in der freien Natur. Bei der Ausübung dieses Rechts ist man jedoch zugleich verpflichtet, pfleglich mit Natur und Landschaft umzugehen. Gleichzeitig ist auf die Belange der Eigentümer und Nutzungsberechtigten Rücksicht zu nehmen. Landwirtschaftliche Flächen dürfen deshalb während der Nutzzeit, dies ist die Zeit zwischen Saat und Bestellung der Ernte, bei Grünland die Zeit des Aufwuchses, nur auf vorhandenen Wegen betreten werden. Schon allein die Achtung vor dem Eigentum anderer gebietet es, dass man nicht quer über Wiesen läuft und diese damit verschmutzt oder beschädigt.
 
Dies gilt natürlich in besonderem Maße auch für Hundehalter, wenn sie ihre Tiere ausführen. Die Wiesen sind das Futter der Kühe und sollten im Interesse aller weder durch Fußgänger und erst recht nicht durch Hunde und deren Hinterlassenschaften verschmutzt werden. Bitte benutzen Sie deshalb in den Sommermonaten ausschließlich vorhandene Feld- und Waldwege. Dass Hunde im Wald angeleint sind, sollte eigentlich längst Normalität sein.
 
Der Appell unserer Landwirte, landwirtschaftliche Flächen im angesprochenen Zeitraum nicht zu betreten richtet sich aber nicht nur an Hundebesitzer. Denn wenn Spaziergänger das Gras zertrampeln wächst es nicht mehr richtig. Vor Getreidefeldern machen Spaziergänger Halt. Leider allzu oft nicht vor Wiesen. Sie erkennen nicht, dass auch Gras eine wichtige Grundlage für die Lebensmittelerzeugung ist. Es mag ja reizvoll sein, durch hohes Gras zu laufen, oder in einer hohen Wiese ein Picknick abzuhalten, es mag bequem sein, eine Abkürzung zu nehmen, aber dies beschädigt wertvolle Produktionsflächen!
 
Unser Appell deshalb: Bleiben sie während der Sommermonate auf den Wegen.

Weitere Informationen

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Reichersbeuern
Tölzer Straße 12
83677 Reicherbeuern

Tel.: 08041/7822-0
Fax.: 08041/7822-20
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr