Verwaltungsgemeinschaft Reichersbeuern

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten

Maßnahmen aufgrund der Corona-Krise

Die VG-Reichersbeuern hat heute die Bürgerinnen und Bürger über Maßnahmen und Hilfen gemeinsam mit der katholischen Kirche und dem Netzwerk Mitanand informiert. Hier der Brief der Bürgermeister im Wortlaut:

Maßnahmen der VG Reichersbeuern aufgrund der Corona-Krise

Der Corona-Virus stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Verwaltungsgemeinschaft Reichersbeuern wird, gemeinsam mit der katholischen Kirche und dem Netzwerk „Mitanand“ in zwei Bereichen Hilfen anbieten und um Mithilfe bitten:
1. Versorgung der älteren Bevölkerung
Insgesamt sollen alle Sozialkontakte auf das absolut notwendige Maß heruntergefahren werden. Insbesondere Hochrisikogruppen, d.h. ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen sollten zu Hause bleiben und auch nicht mehr zum Einkaufen gehen! Dies kann auch Menschen betreffen, die aufgrund Kontakt zu einem Corona-Infizierten oder der Rückkehr aus einem Risikogebiet unter Quarantäne stehen. Menschen, die in dieser Situation sind und nicht durch ihre Familie versorgt werden können, wollen wir helfen. Die Betroffenen können sich bei der VG Reichersbeuern unter der Rufnummer 08041/7822-0 melden. Es wäre schön, wenn es Menschen aus nicht Risikogruppen gäbe, die uns bei dieser Aufgabe helfen. Wenn Sie helfen möchten, können Sie sich ebenfalls bei der VG melden.
2. Betreuung von Kindern
Ab Montag sind alle Kindertagesstätten und Schulen bis zum 19.04.2020 geschlossen. Diese Situation wird viele betroffenen Eltern vor große Herausforderungen stellen. Wir möchten bei Einzelfällen, die keine private Lösung finden, eine Betreuung vor Ort, in den Familie anbieten. Diese Lösung hilft auch bei der Bekämpfung der Krise, da dadurch vermieden wird, dass sich größere Gruppen von Eltern zur Betreuung ihrer Kinder bilden. Auch hier gilt, wer eine solche Betreuung benötigt, kann sich bei der VG melden und wer in diesem Bereich helfen möchte, ist ebenfalls eingeladen, sich bei uns registrieren zu lassen.
In dieser schwierigen Situation ist es wichtig, dass wir aufeinander schauen. Lassen Sie uns gemeinsam alles dafür tun, dass wir die Zeit, die vor uns liegt, gut überstehen. Wir möchten uns schon jetzt bei allen recht herzlich bedanken, die uns in dieser Situation helfen. Insbesondere unsere älteren Mitbürger möchten wir eindringlich bitten, die Situation ernst zu nehmen und sich nicht zu scheuen, unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ernst Dieckmann                               Anton Margreiter                              Johann Schneil
1. Bürgermeister                            1. Bürgermeister                                1. Bürgermeister

***
Kontaktrufnummer bei der VG:  08041/7822-0

Weitere Informationen

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Reichersbeuern
Tölzer Straße 12
83677 Reicherbeuern

Tel.: 08041/7822-0
Fax.: 08041/7822-20
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr